TMS - Kultur-Börse > RSS-Feeds

RSS-Feeds

Hier stellen wir Ihnen eine Auswahl an Nachrichten-Feeds zur Verfügung.

tagesschau.de

Katalonien: Abgeordnete abwesend

Das neue katalanische Parlament tritt heute zu seiner ersten Sitzung zusammen, um ein neues Parlamentspräsidium zu wählen. Doch das wird schwierig. Denn einige Abgeordnete sitzen im selbst gewählten Exil - oder in Untersuchungshaft. Von Marc Dugge.

Prozess in Köln: Wer hat Schuld am Einsturz des Stadtarchivs?

Zwei Menschen starben, Jahrhunderte alte Bücher und Schriften wurden unter den Trümmern begraben: Fast neun Jahre nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs will das Landgericht in einem Prozess klären, wer die Schuld für die Katastrophe trägt. Von Christian Feld.

Neustart für deutsch-türkische Konsultationen?

Ankara und Berlin wollen einem Zeitungsbericht zufolge wieder enger zusammenarbeiten. Demnach sollen die deutsch-türkischen Konsultationen wieder aufgenommen werden. Ein Thema ist der Kampf gegen den Terror.

Venezuela: Rebellenführer Oscar Pérez tot

Er wollte Präsident Maduro stürzen, kaperte einen Helikopter und feuerte Granaten auf das Innenministerium und das Oberste Gericht in Caracas. Nun wurde der ehemalige Polizist Oscar Pérez in Venezuela bei einem Schusswechsel mit Sicherheitskräften getötet. Von Anne-Katrin Mellmann.

USA frieren Gelder für UN-Palästinenserhilfswerk ein

Anfang des Jahres hatte Trump via Twitter gedroht, jetzt macht die US-Regierung ernst: 65 Millionen US-Dollar für das Palästinenserhilfswerk der UN werden eingefroren. Für die Palästinenser ein herber Schlag.

EU-Parlament stemmt sich gegen Elektrofischerei

Das EU-Parlament hat entschieden: Es soll kein EU-weites Elektrofischen geben. Jetzt muss der Rat der EU-Staaten einen Kompromiss finden. Nicht ganz einfach, denn die Haltungen der EU-Länder zum Fischen unter Strom sind sehr unterschiedlich. Von Karin Bensch.

Untersuchung beim Amtsarzt: Trump ist körperlich und geistig gesund

US-Präsident Trump erfreut sich einer exzellenten Gesundheit. Nach Einschätzung seines Amtsarztes Jackson ist er körperlich und geistig fit. Das habe die jüngste Untersuchung ergeben. Auch bei einem Test zu mentalen Fähigkeiten habe er gut abgeschnitten.

Arbeitsrecht im Profifußball: Keine gewöhnlichen Arbeitnehmer

Fußballprofis müssen sich von ihren Vereinen befristete Arbeitsverträge gefallen lassen. Das Bundesarbeitsgericht wies die Klage des früheren Torwarts Müller vom Bundesligisten Mainz 05 zurück. Eine Revolution im Profisport bleibt damit aus. Von Christoph Kehlbach.

Russland-Affäre: Bannon vorgeladen

Steve Bannon ist Medienberichten zufolge von Sonderermittler Mueller vorgeladen worden, um zur Russland-Affäre auszusagen. Vor dem Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses sagte US-Präsident Trumps Ex-Chefstratege bereits aus.

(K)eine Botschaft für Trump

Zu abgelegen, zu teuer - und eines Besuches des US-Präsidenten nicht würdig: Das ist Trumps Sicht auf die neue US-Botschaft in London, die die Diplomaten nun bezogen haben. Spektakuläre Fassade, aufwendiges Interieur - hier einige Impressionen von dem umstrittenen Neubau.